Die Faszination liegt in der Kombination aus witzig-anregendem Vortrag, Zauberei und Schauspielkunst

Westfälische Nachrichten

Das amüsante Kabarett-Solo

So wie Schauvorlesungen seit jeher die Würze und Höhepunkte des akademischen Jahres darstellen, so ist der magische Experimentalvortrag »Vom Wesen der Magie« ein Highlight der Kleinkunstszene.

In der lockeren Form der akademischen Schauvorlesung doziert und demonstriert Max Muto Amüsantes, Wissenswertes und Verblüffendes aus der Welt der Magie und der Geschichte der Täuschungskunst. Hierbei will er nicht belehren, aber auch nicht bloß verblüffen. Er macht dem Publikum vielmehr das Angebot, wachen Blickes staunen zu können, ohne dabei über naive Tricktechnik ein Auge zudrücken zu müssen.

In einem Flickenteppich aus Händetanz, Gedichten, und Chansons webt Max Muto mit elegantem Wortwitz ein charmantes Spiel mit dem Publikum:

Er macht ein Papiertaschentuch zu einem Naturereignis, lädt einen Gastreferenten des Instituts

für angewandten Nonsens ein, erklärt warum alle Zauberer letztlich Angestellte der Firma Coca-Cola sind und ist dabei stets charmant, mitreißend und beeindruckt durch seine Bühnenpräsens.

Seine Requisiten sind die, die schon im Mittelalter den fahrenden Gauklern zur Seiten standen: Ringe, Seile, Bälle, Tücher oder einfaches Seidenpapier - mehr braucht es nicht um eine ganz eigene, magische Atmosphäre zu schaffen.

Wenn Max Muto aus seinem umfangreichen magischen Repertoire schöpft, kann es amüsant, witzig, jugendlich, aber auch ruhig, sanft und anrührend werden.

Angesprochen wird hierbei ein anspruchsvolles, intellektuell aufgeschlossenes Publikum, das von Max Muto in niveauvollen Interaktionssituationen »zum Tanz« aufgefordert wird.

Mein Ziel sind keine Lachsalven, sondern das feine Lächeln der Verblüfften.

M. Muto

»Vom Wesen der Magie« ist das altbewährte »Schlachtross« des Repertoires: Es belebt die Empfangshalle ebenso wie es die Galabühne füllt. Es ist robust genug, auch im informellen Rahmen den Anspruch einer Kleinkunstdarbietung zu realisieren und äußerst flexibel.

Es ist geeignet für private Anlässe im kleinen Kreis, Firmenveranstaltungen oder als Bankettbegleitung.

Individuelle Arrangements, wie beispielsweise die magische Überreichung eines Geschenkes, die Einbettung einer Honorationsrede oder die Begleitung der gesamten Veranstaltung als »Maitre de Plaisir« sind auf seiner Basis problemlos möglich.

Amüsant

nicht albern

Intelligente Unterhaltung

keine Denksport-Revue

Eloquente Vortragsform

kein geistloses Geplauder

Rahmenbedingungen

Darbietungsdauer 20 - 60 Minuten oder abendfüllend
Zuschauerzahl 25 - 500 Personen
Vorführfläche mind. 3 x 3 m,
nach hinten begrenzt und einsichtsgeschützt,
gerne erhöht
Aufbau/Vorbereitung ca. 30 Minuten Garderobe/Rückzugsraum zur ebenen Erde
eingesetzte Veranstaltungstechnik eigene Tonanlage und Bühnenhintergrund (wenn notwendig)