Wie heißen Sie?
Maximilian Merlin Mephisto Muto

Welchen Beruf üben Sie aus?
Berufsträumer, Seifenblasenfänger, Wunderkünstler, Zauberwortsammler, Liebesbriefträger und Hausgeist

Wie alt sind Sie?
Im Jahr 2014 ungefähr 34, manchmal aber auch 90 oder viel häufiger 8.

Wurden Sie geboren oder erdacht?
Meine Mutter behauptet hartnäckig, dass sich meine Geburt am 27.6.1980 in einer Gewitternacht zugetragen hat. Ich aber glaube, ich bin bloß eine Idee, die nur in dem seltsamen Licht leben kann, das von Scheinwerfern ausgeht.

Womit füllen Sie Ihre Freizeit?
Ich habe drei Hobbys: Verstehen, Fliegen fischen und mit Katzen sprechen Welcher Sprachen sind Sie mächtig? Da meine Wunder erst durch Worte möglich werden, spreche ich, neben dem üblichen Englisch und Latein, drei wichtige Fremdsprachen: Kindisch, Magisch und – wenn auch leider nur selten – Dichterdeutsch.

Wie möchten Sie wiedergeboren werden?
Ich will ein Wort oder ein Satz werden – vielleicht tauge ich auch zu einem Gedicht...

Ihre Lieblingsfarbe?
Mondlichtblau

Ihr Lieblingstier?
Ein silberweißer Glücksdrache, leicht wie eine Sommerwolke

Wie sind Sie zum Magier geworden?
Mein fingerfertiges Handwerk - Selbststudium; Die Ideen - hatte ich schon als Kind; Meine Sprache - die Bücher von Michael Ende und die Gedichte von Annette von Droste-Hülshoff; Der Umgang mit dem Publikum – ich hab mal Pädagogik studiert...

Wann fand Ihre letzte große Verwandlung statt?
Beim Lesen des Gedichtes „Nachtgesang“ von May Ayim

Was wollen Sie mal werden, wenn Sie groß sind?
Ein Kind

Was ist der hellste Stern in Ihrem Leben, was ist Ihre düsterste Trauer?
Die Gleichgültigkeit der Menschen macht mich traurig, ebenso wie die Tatsache, dass der Zufall und nicht das Lied der Herrscher des Universums ist. Der helle Stern ist das Staunen in den Augen meiner Zuschauer, die dieses manchmal vergessen.

Was ist der mächtigste Zaubertrank, den Sie kennen?
Tinte

Wie sieht Ihr typischer Tag aus?
Nach dem Aufstehen: Flugübungen am offenen Fenster. Danach Pflege des Herbstlaub-Bonsais und Verschwinde-Training mit einigen jungen Billardbällen. Am Nachmittag trinke ich Tee mit meinem Kater Samuel, um dabei meine neuen Kunststücke zu diskutieren. Am Abend mache ich meinen gewohnten Spaziergang zum Mond.

Hier mein Terminkalender für morgen:

18.58 Uhr neue Farbe erträumen
20.21 Uhr Frühstück
20.48 Uhr Handballett-Übungen (Pas de deux)
21.15 Uhr Klavierkonzert mit Samuel im Hinterhof (für zwei Hände und vier Pfoten)
22.00 Uhr Schlafsand streuen bei Tim und Tessa
23.55 Uhr schick machen zur Geisterstunde
ab 00.40 Uhr Schlossgespenst vertreten

 

Warum sind Sie ein Magier geworden?
Weil ich glaube, dass Staunen so wichtig ist wie Essen oder Trinken. So habe ich meine Wunder kultiviert wie andere den Wein und die Gerste.

Herzlichst,
Max Muto